Krankenkommunion und Krankensalbung

Die Krankenkommunion wird in der Regel nach Vereinbarung mit dem Pfarramt durch KommunionhelferInnen überbracht.

Die Möglichkeit zur Krankenkommunion ist ein Dienst der Kirche für Menschen, die aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr in der Lage sind die Gottesdienste zu besuchen. Wir bieten in unserer Pfarrei diesen diakonischen Dienst an. Im Evangelium finden wir die Zusage: „Was ihr dem Geringsten meiner Brüder getan habet, das habt ihr mir getan“ und die Einladung Jesu: „Kommt zu mir, die ihr mühselig und beladen seid“ ist auch heute noch gültig.
In der Krankenkommunion und bei der Krankensalbung kann der Kranke erfahren, dass er mit seiner Krankheit, mit seinem Leid, mit seinem Schicksal nicht alleine ist.

Die Bitte um Krankenkommunion oder Krankensalbung kann über das Pfarrbüro Salach unter Tel. 07162-930050 zu den üblichen Bürostunden erfolgen (auch für Ottenbach).

Die "letzte Ölung"? - Ein Missverständnis
Die Krankensalbung war zu früheren Zeiten - zu Unrecht! - die "letzte Ölung" vor dem Tod. Leider steckt dieses Missverständnis bis heute unauslöschbar in den Köpfen der Gläubigen fest. Nicht die Kirche hat die Krankensalbung zum Sterbesakrament gemacht, sondern es waren die Angehörigen, die oft den Pfarrer erst dann zur Krankensalbung geholt haben, wenn der Kranke keine Aussicht mehr auf Besserung hatte oder das Bewusstsein bereits verloren hatte.

Feier mitten im Leben eines Menschen
Die Krankensalbung ist kein Abschiedssakrament, sondern im Gegenteil: Sie ist eine Feier mitten im Leben eines Menschen. Sie ist ein Zeichen der helfenden Nähe Gottes für jeden an Leib und Seele Erkrankten, der Hoffnung auf Genesung hat. Durch die Salbung soll der Mensch gestärkt und aufgerichtet werden. Es geht also einerseits um das Gesundwerden, andererseits darum, die Krankheit, wenn sie unabänderlich ist, besser zu tragen und ertragen zu können.
Das Alter spielt bei der Krankensalbung keine Rolle. Selbstverständlich können auch junge Menschen, auch Kinder die Krankensalbung empfangen. Der Empfang ist mehrmals möglich.
Die Krankensalbung erinnert uns an die göttliche Zusage, die unser Leben trägt: Auch wenn du im Moment unter deinen Schmerzen zusammenzubrechen drohst, auch wenn du klagst und verzweifelt bist, bist du nicht allein. Gott ist bei dir und steht dir bei. Wenn du nicht mehr weiterweißt, zeigt er dir den Weg. Wenn du zusammenbrichst, richtet er dich auf. Und wenn du umkehren willst, kommt er dir schon entgegen.