Bis zum 31.12.2022 betrieb die Kirchengemeinde zwei Kindergärten: Den Stiftungskindergarten Hattie Bareiss neben der Kirche und den Kindergarten St. Elisabeth im südlichen Ortsteil. Dieser Kindergarten wurde zum 01.01.2023 schweren Herzens an die bürgerliche Gemeinde übergeben.

Aufgrund der finanziellen Situation der katholischen Kirchengemeinde wurde bereits seit mehr als 10 Jahren im Kirchengemeinderat immer wieder überlegt, wie die Abmängel aus dem Betrieb der beiden Kindergärten, die von der katholischen Kirchengemeinde getragen werden, gestemmt werden können. Für eine Kirchengemeinde unserer Größe sehen die Richtlinien der Diözese eigentlich nur den Betrieb von zwei Kindergartengruppen vor (anstelle von bisher sechs Kindergartengruppen). Mehr als 33 % des Haushaltes wurden für den Abmangel aus dem Betrieb der Kindergärten aufgewendet (die Richtlinien gehen von einer Quote von 16 % aus). Die Diözese drängte, aufgrund dieser Belastung, einen Kindergarten abzugeben. Auch aus der Sicht des Kirchengemeinderats blieb  aufgrund der finanziellen Situation (der Haushalt der vergangenen zwei Jahre konnte nur noch aufgrund einer Entnahme aus den Rücklagen ausgeglichen werden) wie auch unter Berücksichtigung der immer schwieriger werdenden Personalsituation nichts anderes übrig, als mit der Gemeinde Salach über eine Übernahme des Kindergartens zu verhandeln. Dem Kirchengemeinderat war es dabei wichtig, sowohl für die Kinder und deren Eltern wie auch für die Beschäftigten einen reibungslosen Übergang zu gewährleisten. Der Kindergarten wird daher unverändert in den bisherigen Räumlichkeiten weiter betrieben, das gesamte Personal wurde durch die Gemeinde Salach übernommen.

Kindergarten Hattie Bareiss

Katholischer Kindergarten Hattie Bareiss
Lange Straße 8 73084 Salach
Leitung: Frau Sabrina Stahl
info(at)hattie-bareiss.de
www.hattie-bareiss.de

Unser Flyer:

In unserem Kindergarten gibt es 3 Gruppen: Die Windgruppe, die Regenbogengruppe und die Sonnengruppe.
Im Erdgeschoss befinden sich 2 Gruppenräume mit Nebenzimmern. Diese bieten den Kindern einen großzügigen Rollenspielraum und ein Atelier. In jedem Gruppenraum ist eine Küche eingebaut. Die Eingangshalle ist Garderobe und kann als Spielfläche genutzt werden. Im Obergeschoss ist die Sonnengruppe mit einem Kindercafé und verschiedenen Baubereichen untergebracht und dem Schlafraum für die Ganztageskinder. Das Büro und das Teamzimmer befinden sich ebenfalls im Obergeschoß. Im Untergeschoß sind ein großer Turnraum, ein Werkraum, ein Stiefelraum und eine Waschküche eingerichtet. Gerne halten sich die Kinder im großzügigen Garten auf und nutzen die vielfältigen Spielmöglichkeiten.

Geschichte:
Der Kindergarten ist eine Stiftung des Kommerzienrats Conrad Bareiss, Inhaber der Firma Schachenmayr, Mann & Cie. in Salach und seiner Mutter Hattie Bareiss. Die Stiftungsurkunde stammt vom 18. Dezember 1927. Darin wurde die "Kleinkinderschule" an der Langen Straße der Gemeinde Salach als Stiftung übergeben. Als Ökumenische Einrichtung waren jedoch katholische und evangelische Gruppen streng getrennt. Die Leiterin des evangelischen Kindergartens kam vom Mutterhaus für ev. Kinderschwestern in Großheppach. Der kath. Kindergarten wurde von den Franziskanerinnen des Klosters Reute betreut.
In den 50er Jahren des 20. Jahrhunderts nahm die Bevölkerung Salachs rasch zu, so dass zeitweise bis zu 255 (!) Kinder in diesem Hause betreut wurden. Dieses Problem wurde gelöst durch den Ankauf des danebenliegenden Gölz'schen Anwesens 1957, in dem dann der evangelische Kindergarten untergebracht wurde. Heute befindet sich an dieser Stelle der kommunale Kindergarten an der Theodor Körner Straße. Außerdem entstand zu Beginn der 60er Jahre der Katholische Kindergarten St. Elisabeth im Ortsteil südlich der Fils.
Der Kindergarten Hattie Bareiss wurde vor wenigen Jahren generalsaniert und den Anfordernissen der Zeit angepasst. Heute werden etwa 75 Kinder in drei Gruppen betreut.
Die Bauträgerschaft liegt weiterhin bei der bürgerlichen Gemeinde Salach, während der Kindergartenbetrieb der katholischen Kirchengemeinde obliegt.