Pfarrhaus, Marienheim und Sakristeianbau mit Pater Rupert Mayer-Saal

An der Ecke Schillerstraße - Lange Straße steht das Pfarrhaus. Es wurde zusammen mit dem Pater Anselm Schott-Saal erbaut und 1993 eingeweiht. Im Erdgeschoss ist das moderne Pfarramt untergebracht. 2012 wurde es zuletzt grundlegend saniert und bedarfsgerecht umgestaltet.

In der oberen Etage ist die Wohnung für den Pfarrer und im Dachgeschoss eine weitere 2-Zimmer-Wohnung für Haushälterin oder Vikar. Anlässlich des Pfarrerwechsels 2017/18 wurden die Wohnungen generalsaniert und die Pfarrerswohnung u.a. mit einer neuen Küche ausgerüstet.

Neben dem Pfarrhaus steht der Pater Anselm Schott-Saal und oberhalb an der Lange Straße ist das Marienheim. Ursprünglich 1926 als Schwesternhaus erbaut, wurde es 1953 erweitert um damit ein Jugend- und Gemeindehaus zu schaffen.

1971 wurde die viel zu kleine Sakristei abgebrochen und durch einen Verbindungsbau zwischen Kirche und Marienheim ersetzt. Mit den neuen größeren Räumen für die Sakristei waren auch ein Sitzungsraum (Pater Rupert Mayer-Saal), ein Abstellraum mit Küche, ein WC und Raum für Paramente ausgewiesen. Dieser Raum beherbergt heute die Kolpingsfamilie. Dieser Bau ist sanierungsbedürftig. Es wurde dazu eine Machbarkeitsstudie erstellt, wie die Sanierung oder Umgestaltung aussieht muss noch abgewartet werden.