Pfarrkirche St. Margaretha

Seit dem Vertrag von 1655 diente die (alte) Kirche beiden Konfessionen. Das schnelle Wachsen der katholischen Gemeinde drängte gegen Ende des 19. Jahrhunderts nach einer räumlichen Lösung. So entschied sich die katholische Gemeinde, ein neues Gotteshaus zu bauen. Das Simultaneum fand am 24. August 1905 mit der Weihe der neuen Kirche ein Ende.
Die neue Kirche wurde durch den Rottenburger Bischof Dr. Wilhelm von Keppler ebenfalls der Heiligen Margaretha geweiht.
Der Erbauer der Kirche war Baurat Ulrich Pohlhammer. Er wählte für die Kirche den neuromanischen Stil.

Größere Renovierungs- und Umgestaltungsmaßnahmen wurden erst 1955 durchgeführt. Dabei wurden die quadratischen Pfeiler durch schlankere runde Pfeiler ersetzt, da sie die Sicht der Gläubigen behinderten.

Mit Blick auf das 100-jährige Jubiläum der Kirche wurde 2002 umfangreiche Fassaden- und Dacherneuerungen durchgeführt. Dem folgte noch eine Neugestaltung des Kirchvorplatzes.

2007 wurde zur projektierten Erneuerung der Orgel ein Orgelbau-Förderverein gegründet. Die alte Orgel wurde im Frühjahr 2016 abgebaut. Das Orgelprospekt musste laut denkmalamtlicher Vorgaben für die neue Orgel wieder verwendet werden. Am 11. November 2018 konnte die neue Orgel durch Weihbischof em. Dr. Johannes Kreidler feierlich geweiht werden.

Nach längerer Vorbereitung wurde von Juli 2016 bis Mai 2017 der Innenraum der Kirche grundlegend renoviert. Dabei wurde auch der Altarraum mit einem neuen Altar und Ambo neu ausgestattet. Die Wiederinbetriebnahme feierte die Gemeinde am 27. Mai 2017 mit der Altarweihe durch Weihbischof em. Dr. Johannes Kreidler.
Anlässlich dessen wurde eine umfangreiche Broschüre erstellt, die die Geschichte der Kirche und der Gemeinde seit der Reformation darstellt. Sie ist im Pfarramt erhältlich.